Fördern     Kontakt     Intern
 
    Über uns Veranstaltungen Alexander-Rüstow-Plakette Projekte Arbeitskreise Publikationen Kooperationen  
 
Kompendium Soziale Marktwirtschaft






Das Nachdenken und die Diskussion über die Soziale Marktwirtschaft ist kein ganz einfaches Unterfangen. Auch deshalb ist die paradoxe Situation zu beobachten, dass der Begriff einerseits in der öffentlichen und politischen Diskussion präsent ist und Zustimmung in allen politischen Lagern findet, andererseits jedoch alle etwas anderes darunter verstehen.



Das führte zu weitreichenden Veränderungen der Wirtschaftsordnung in den vergangenen Jahrzehnten. Berechtigterweise kann somit die Frage des Eucken Schülers Otto Lenel von 1971 aufgegriffen werden, der fragte: „Haben wir noch eine soziale Marktwirtschaft?“.



Mit dem Projekt „Kompendium Soziale Marktwirtschaft“ soll eine umfassende Zusammenstellung aller relevanten Texte zu und über die Soziale Marktwirtschaft entstehen. Auf diese Weise werden die Grundzüge der Sozialen Marktwirtschaft beleuchtet und die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, zu verstehen was „das Soziale“ unserer Wirtschaftsordnung ist und worin Unterscheidungsmerkmale zu anderen Marktwirtschaften liegen.



 
Arrow  MACRO-Planspiel . . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Soziale Marktwirtschaft im Unterricht
Arrow  Studiengruppe
      Kontextuale Ökonomik . . . . . . . . . . . .
Arrow  Kompendium Soziale Marktwirtschaft
Arrow  Moralische Entwicklung
      und wirtschaftliches Verstehen . . . . .
Arrow  Unternehmerethos . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Trialog: Deutscher Sonderweg? . . . .
 
Arrow  Worte zur Sozialen Marktwirtschaft . .
Arrow  Blog: Zukunft Soziale Marktwirtschaft
 
 
 
 
 
 
 
  © AKTIONSGEMEINSCHAFT
············   SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT   ·············
  ASM e.V.   Mohlstraße 26   72074 Tübingen   ·························································································   Datenschutzerklärung