Fördern     Kontakt     Intern
 
    Über uns Veranstaltungen Alexander-Rüstow-Plakette Projekte Arbeitskreise Publikationen Kooperationen  
 
Praktische Weisheit und Soziale Marktwirtschaft - zu Form und Funktion des Unternehmerethos im 21. Jahrhundert






Die globale Wirtschafts- und Finanzkrise seit 2007 hat in der internationalen Managementausbildung zu kritischer Selbstreflektion und Neuorientierung Anlass gegeben. Denn die Ereignisse jener Jahre lassen sich auch, aber eben nicht nur als Fehlen funktionsfähiger Regeln und Institutionen beschreiben. Gerade in Situationen wirtschaftlichen und sozialen Wandels kann die Wahrnehmung ordnungspolitischer Mitverantwortung durch umsichtige Unternehmerpersönlichkeiten den entscheidenden Unterschied machen. So wird schon die Geschichte der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland seit 1949 meist nur unvollständig erzählt, weil dabei von Professoren und Politikern, nicht aber von der Weisheit von Wirtschaftseliten die Rede ist.




Angesichts der ungelösten Ordnungsprobleme des 21. Jahrhundert ist dieses Manko umso schmerzlicher. Netzwerke wie der UN Global Compact, die Principles of Responsible Management Education, der Crux Round Table uva. tragen ihm auf verschiedene Weise Rechnung. Zugleich nehmen wir bei vielen IT Start-up Unternehmern ein hohes Bewusstsein auch für die gesellschaftlichen Folgen ihrer Innovationen wahr (‚Social Innovation’). Im Bildungssystem (Schule - Universität - berufsbegleitende Weiterbildung) sind neue Inhalten und Vermittlungsformen notwendig, um solche ermutigenden Neuaufbrüche des Unternehmerethos zu verstärken. Fallstudien praktischer Weisheit von Führungspersönlichkeiten national und international spielen dabei eine zentrale Rolle.



Das Projekt will an der Erarbeitung entsprechender Materialien und geeigneter didaktischer Konzepte arbeiten. Sie sollen in deutscher und englischer Sprache publiziert und für die Ausbildung von Unternehmern und Managern weltweit eingesetzt werden.


 
Arrow  MACRO-Planspiel . . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Soziale Marktwirtschaft im Unterricht
Arrow  Studiengruppe
      Kontextuale Ökonomik . . . . . . . . . . . .
Arrow  Kompendium Soziale Marktwirtschaft
Arrow  Moralische Entwicklung
      und wirtschaftliches Verstehen . . . . .
Arrow  Unternehmerethos . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Trialog: Deutscher Sonderweg? . . . .
 
Arrow  Worte zur Sozialen Marktwirtschaft . .
Arrow  Blog: Zukunft Soziale Marktwirtschaft
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  © AKTIONSGEMEINSCHAFT
············   SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT   ·············
  ASM e.V.   Mohlstraße 26   72074 Tübingen   ·························································································   Datenschutzerklärung