Fördern     Kontakt     Intern
 
    Über uns     Veranstaltungen     Auszeichnungen     Projekte     Arbeitskreise     Publikationen     Kooperationen    
 
Die ASM trauert um Kurt Biedenkopf


Am Donnerstag, den 12. August 2021 verstarb Kurt Biedenkopf, von 1990 bis 2002 der erste Ministerpräsident des Freistaates Sachsen nach der deutschen Wiedervereinigung, im Alter von 91 Jahren.

Biedenkopf studierte Rechtswissenschaften und Nationalökonomie und wurde 1967 zum damalig jüngsten Universitätsrektor Deutschlands an der Ruhr-Universität Bochum gewählt. Lange Jahre galt Biedenkopf als kritischer Denker innerhalb der CDU, der stets die Herausforderungen der Wiedervereinigung und der zunehmenden Globalisierung betonte.

In Sachsen führte er die CDU dreimal zu einer absoluten Mehrheit. Er prägte mit seiner Politik maßgeblich den wirtschaftlichen Aufschwung im Freistaat und galt auch nach seiner Amtszeit als einer der beliebtesten Politiker in Ostdeutschland.

Im Jahr 2001 verlieh ihm die Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft in Würdigung seines Einsatzes für dezentrale Strukturen, Rechtsstaatlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit, die den wirtschaftlichen Aufstieg Sachsens ermöglichten, die Alexander-Rüstow-Plakette. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

 


  © AKTIONSGEMEINSCHAFT
············   SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT   ·············
  ASM e.V. · Corrensstraße 37 · 72076 Tübingen   ·····························   Impressum   ·····························   Datenschutzerklärung