About us     Awards     Publications     Cooperations      Membership
 
Wilhelm Röpke Forum



In diesem Jahr wird das Wilhelm-Röpke-Institut seine 15-jährige Vereinsstruktur beenden und in eine neue formale Struktur übergehen. In der Mitgliederversammlung am 20. November 2021 ist die Auflösung als eingetragener Verein beschlossen worden, da der vereinsrechtliche Aufwand als zu aufwändig erschien.

Es wurde beschlossen, das Institut als selbstständige Untereinheit eines Wilhelm Röpke Forums in die Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft einzugliedern, mit der das Institut schon eng kooperiert hat.

Wie bereits in der letzten Versammlung diesen Jahres in Erfurt besprochen wurde, werden wir alle Aktivitäten und insbesondere die alljährliche Wilhelm-Röpke-Vorlesung in Erfurt weiter durchführen, nur in der neuen Struktur.



10. Doktorandenseminar zur Erneuerung der Ordnungsökonomik

07. und 08. Februar 2024, Universität Erfurt


Das Doktorandenseminar widmet sich Themen zur Erneuerung der Ordnungsökonomik, die die Interdependenz von Ordnungen betreffen. Angesprochen sind Nachwuchswissenschaftler, die sich in ihren Forschungsprojekten mit dem Denken in Ordnungen auseinandersetzen.

Dies können theoriegeschichtliche Arbeiten sein, die der vielschichtigen Geschichte des Ordoliberalismus nachgehen, genauso wie Projekte, die die Relevanz einer modernen Ordnungsökonomik für die heutigen Diskurse innerhalb der Volkswirtschaftslehre und der benachbarten Sozialwissenschaften in den Blick nehmen.


  Call for Papers als PDF














 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

© ALLIANCE FOR THE
············   SOCIAL MARKET ECONOMY   ·············

  ASM e.V. · Corrensstraße 37 · 72076 Tübingen   ··························   Imprint   ··························   Privacy statement