Ethik und Soziale Marktwirtschaft (ESMA)

Ein externes Archiv der ESMA-Tagungen ab 2009 finden Sie hier.

ESMA-Tagung 2019
in Kooperation mit der Görres-Gesellschaft und der Geschwister Zabel Stiftung

Der Arbeitskreis "Ethik und Soziale Marktwirtschaft“ wurde im November 2009 unter der Leitung von Professor Dr. Christian Müller (Universität Münster) und Professor Dr. Dr. Elmar Nass (Wilhelm Löhe Hochschule) gegründet. Jedes Jahr kommt der Arbeitskreis zu einer Tagung zusammen. Teilnehmer und Gäste diskutieren aktuelle wissenschaftliche Beiträge, die den Brückenschlag zwischen Ethik und Sozialer Marktwirtschaft ziehen wollen.

15. und 16. November 2019, in Hamburg, St. Ansgar-Haus

ESMA-Tagung 2018

16. und 17. November 2018, in Königswinter, AZK Arbeitnehmer-Zentrum

ESMA-Tagung 2017

30. November und 01. Dezember 2017, in Bamberg, Bistumshaus St. Otto

Die kontroverse Debatte um die Soziale Marktwirtschaft, die kürzlich der Philosoph Martin Rhonheimer angestoßen hatte, war eines der grundlegenden und aktuellen wirtschafts- und sozialethischen Themen auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Ethik und Soziale Marktwirtschaft der ASM in Zusammenarbeit mit dem Görres-Kreis, die vom 30.11. bis 1.12.2017 in Bamberg stattfand. Komprimierte sozialethische Grundorientierungen im Werk von Johannes Messner kamen angesichts aktueller wirtschaftsethischer Herausforderungen auf den Prüfstand. Auch wurden Konsequenzen der Massenzuwanderung für Wirtschaft und Gesellschaft auf Grundlage einer christlichen Perspektive diskutiert.

Der Bamberger Alt-Erzbischof Karl Braun stellte abends dem Kreis in bestechender Klarheit seine Thesen zu einem neuen missionarischen Profil der Kirche in der Gesellschaft vor. Zum rahmenden Kulturprogramm gehörten im Weltkulturerbe Bamberg kenntnisreiche wie kurzweilige Führungen in Stadt und Dom ebenso wie zum urigen Abendessen die Würdigung Bambergs als Stadt der Biere.

Das anspruchsvolle wie abwechslungsreiche Programm macht den AK ESMA zunehmend auch für jüngere Teilnehmer attraktiv, was die Initiatoren Prof. Dr. Christian Müller und Prof. Dr. Elmar Nass besonders freut.

ESMA-Tagung 2016

10. und 11. November 2016, in Freising bei München