Neuerscheinungen

Band 19
  DE GRUYTER, 180 S., ISBN 9783110795585

Erschienen am 18. September 2023

Thomas Köster formuliert einen Inklusionsbegriff nach den Ideen des Wirtschaftsnobelpreisträgers Edmund S. Phelps und wendet diesen auf die Situation der Langzeitarbeitslosen in Deutschland konkret an. Er nähert sich diesem sensiblen Thema mit wissenschaftlicher Sorgfalt und erarbeitet gleichwohl Reformpolitiken von hoher politischer Relevanz. Das Buch leistet einen Beitrag, ökonomische und soziologische Denkschulen klug zu verbinden. Grundsätzliche Erwägungen wie auch statistische Analysen zum Thema (Langzeit-)Arbeitslosigkeit werden über die Darstellung und Einordnung von Einzelschicksalen erlebbar. Dafür wurden in unterschiedlichen Strukturregionen Deutschlands, Interviews aufgenommen, interpretiert und eingeordnet. Es geht nicht nur, sondern auch um die Frage: sind Sie glücklich?" Ziel ist es, das individuelle Inklusionsempfinden in seiner gesamtgesellschaftlichen – und damit untrennbar verbunden: ökonomischen – Bedeutung ganzheitlich zu erfassen. Diese ganzheitliche Sicht bildet damit auch den Brückenschlag zu einem ordnungsökonomischen Mindset. Denn wie verhalten sich in einer modernen Marktgesellschaft wirtschaftliche Dynamik und Inklusion zueinander? Kurzum: Es ist ein Ansatz, der zwangsläufig Herausforderungen für marktwirtschaftliche Reformpolitiken birgt.

Thomas Köster engagiert sich seit jeher an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Seine Laufbahn begann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Büroleiter von Dr. Carsten Linnemann MdB im Deutschen Bundestag, später verantwortete er die wirtschaftspolitische Politikberatung der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. (KAS) in Berlin. Heute widmet er sich der digitalen Transformation der Verwaltung in der Geschäftsstelle Öffentlicher Dienst der SVA System Vertrieb Alexander GmbH als Teamleiter Vertrieb Allgemeine Bundesverwaltung. Er promovierte im Rahmen des Promotionskollegs Soziale Marktwirtschaft der KAS an der an der Fakultät III der Universität Siegen.

Goldschmidt, Nils und Kolev, Stefan

75 Jahre Soziale Marktwirtschaft in 7,5 Kapiteln

Herder Verlag, 80 S., ISBN 978-3-451-07234-5
  Erschienen im

Unterhaltsame Einführung in die Soziale Marktwirtschaft
75 Jahre nach der Währungsreform, dem Beginn der Sozialen Marktwirtschaft, führen Nils Goldschmidt und Stefan Kolev erzählerisch und unterhaltsam in Geschichte und Gegenwart der Sozialen Marktwirtschaft ein. Anhand zahlreicher Beispiele vermitteln sie ein Verständnis dafür, was dieses Wirtschaftsmodell auszeichnet und wie aktuell die Versöhnung von wirtschaftlicher Effizienz und gesellschaftlicher Akzeptanz ist.

Goldschmidt, Nils, Rehm, Marco

Soziale Nachhaltigkeit in der Region
Wirtschafts- und sozialpolitische Perspektiven

Band 18
  DE GRUYTER, 125 S., ISBN 9783110701555

Erschienen am 19. Dezember 2022

Wie kann man Regionen nachhaltig gestalten? Mit dieser Frage beschäftigt sich der vorliegende Band.

Nachhaltigkeit ist ein übergreifendes Ziel der Politik und sollte auch der Gradmesser für eine moderne Soziale Marktwirtschaft sein. Eine nachhaltige Entwicklung muss ökologisch nachhaltig sein, sie muss ökonomisch nachhaltig sein und sie muss sozial nachhaltig sein. Bereits in der Agenda 21 der UN aus dem Jahr 1992 wurde bei der Verwirklichung von Nachhaltigkeitszielen der Region eine besondere Bedeutung beigemessen: "Da so viele der in der Agenda 21 angesprochenen Probleme und Lösungen ihre Wurzeln in Aktivitäten auf örtlicher Ebene haben, ist die Beteiligung und Mitwirkung der Kommunen ein entscheidender Faktor bei der Verwirklichung der Agendaziele."

In den Beiträgen dieses Bandes wird Nachhaltigkeit aus einer regionalen Perspektive beleuchtet. Dies reicht von der Beschreibung regional unterschiedlicher Lebensverhältnisse über die Analyse der Entwicklung regionaler Ausbildungs- und Arbeitsmärkte bin hin zu Möglichkeiten stärkerer digitaler, regionaler Partizipation.

Der Band ist aus einer Konferenz zur Sozialen Nachhaltigkeit in der Region im November 2019 hervorgegangen. Die Tagung wurde in Kooperation mit der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V., der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e.V. und der Evangelischen Hochschule Darmstadt durchgeführt.

Goldschmidt, Nils und Wolf, Stephan

Gekippt – Was wir tun können,
wenn Systeme außer Kontrolle geraten

Herder Verlag, 272 S., ISBN 978-3-451-38743-2
  Erschienen im
Oktober 2021

Wir leben in einer Zeit, in der vieles bedroht ist, was lange als selbstverständlich galt: öffentliche Gesundheit, Demokratie und Friede, soziale Sicherheit, wirtschaftlicher Wohlstand und eine intakte Umwelt. Kippmomente bezeichnen Situationen, in denen sich ein System (ökologisch, politisch oder sozial) plötzlich ändert. Das Wissen um sie ist für das Verständnis unserer komplexen Gegenwart und der Möglichkeiten ihrer aktiven Gestaltung wesentlich.

Arrow  Neuerscheinungen . . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Schriftenreihe
      Marktwirtschaftliche Reformpolitik . .

Aktuelle Broschüren zum Download
Arrow  Was ist die Soziale Marktwirtschaft?
      10 Grundgedanken . . . . . . . . . . . . . . .

Arrow  Alfred Müller-Armack und das große ‚S‘
      – 75 Jahre Soziale Marktwirtschaft . . .

Arrow  Wirtschaft für den Menschen –
      65 Jahre ASM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Arrow  Wirtschaft denken! . . . . . . . . . . . . . . . .

Frühere Schriften der ASM
Arrow  Tagungsprotokolle . . . . . . . . . . . . . . . .