Über uns

Die Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V. ist ein 1953 gegründeter gemeinnütziger Verein mit der Aufgabe, die Soziale Marktwirtschaft zu fördern.

Mit ihrer Arbeit wendet sich die Aktionsgemeinschaft an die Wissenschaft, aber auch an die interessierte Öffentlichkeit, um zur Weiterbildung in Fragen wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Zusammenhänge beizutragen. Um das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft in einer dynamischen, vernetzten Welt lebendig und lebensnah in die Praxis umzusetzen, bedarf es vieler Impulse und unterschiedlicher Perspektiven.

Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit ist die ökonomische Bildung. Für eine breite Akzeptanz der Sozialen Marktwirtschaft braucht es eine kompetente Vermittlung.

Unsere Aktionen sind: wissenschaftliche Tagungen und Projekte, öffentliche Vorträge und Aktionen sowie wirtschaftspolitische Beratung. Hierzu stoßen wir Kooperationen zwischen Wissenschaftlern an, veranstalten Gesprächsrunden, suchen den Dialog mit Entscheidungsträgern, ermöglichen einen intensiven Austausch in Arbeitskreisen und diskutieren mit Schülern und Studenten über die Soziale Marktwirtschaft.

Die Arbeit der Aktionsgemeinschaft wäre ohne die Unterstützung der Heinz Nixdorf Stiftung nicht möglich. Dies erfolgt in Erfüllung des Satzungszweckes der Heinz Nixdorf Stiftung: das freiheitliche demokratische Staatswesen, insbesondere die Soziale Marktwirtschaft, zu fördern.

Imagefilm der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft

Einige Eindrücke unserer Aktivitäten

Arrow  Über uns . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Vorstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Geschäftsstelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Beirat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Mitgliedschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Historie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Kontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Impressum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .