Video-Wettbewerb
Warum ist die Soziale Marktwirtschaft ohne Demokratie nicht denkbar?

Ohne Demokratie ist die Marktwirtschaft nicht denkbar und umgekehrt. Damit ist auch die Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung eng mit einer demokratischen, offenen Gesellschaft auf der politischen Ebene verknüpft.

Wir freuen uns auf Videobeiträge, die maximal drei Minuten lang sind und von Schülern und Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe allgemeinbildender und beruflicher Schulen eingereicht werden. Teilnahmeschluss des Videowettbewerbs ist der 21. Juni 2024.

Anmeldung, Upload und weitere Infos
  Flyer Video-Wettbewerb als PDF-Download

Ökonomisches Intermezzo – Buchvorstellung mit anschließender Diskussion

11. April 2024, 12:30 bis 13:30 Uhr,
per Zoom

Friedrich List – ein Klassiker der deutschen Wirtschaftswissenschaft in neuem Licht. Für ihn war das „geistige Kapital“ der entscheidende Wirtschaftsfaktor: Bildung und Wissenschaft, kluge politische Weichenstellungen, die freies Erfolgsstreben mit sozialer Teilhabe verbinden, sowie eine stabile Rechtsordnung und funktionierende Institutionen. Von so verstandener Realpolitik führt auch eine Spur zur Sozialen Marktwirtschaft und zur Frage, wie wir der heutigen fragilen Weltordnung entgegentreten können.

In unserer Reihe Ökonomisches Intermezzo stellt Roland Brecht sein Buch "Friedrich List – Bürger, Patriot und Visionär" vor. Moderator der anschließenden Diskussion ist Nils Goldschmidt, Vorsitzender des Vorstands der ASM.

Zoom-Link zur Buchvorstellung
  A5-Flyer als PDF

Ausstellung Alfred Müller-Armack und das große ‚S‘

Vorschau auf die nächsten Ausstellungstermine

Unsere Ausstellung "Alfred Müller-Armack und das große 'S' - 75 Jahre Soziale Marktwirtschaft" wird wieder gezeigt.
Der Eintritt ist frei. Die Ausstellungen können während der Öffnungszeiten ohne Anmeldung besucht werden.

9. April bis 3. Mai 2024 – Kreissparkasse Heinsberg
  Einladung als PDF

16. September bis 10. Oktober 2024 – Rathaus Essen

Lehr-Lernmaterialien für den Unterricht

18. Wilhelm-Röpke-Vorlesung

08. Februar 2024, Universität Erfurt

Die Wilhelm-Röpke-Vorlesung wird jährlich vom Wilhelm Röpke Forum organisiert und bringt namhafte Referent:innen nach Erfurt. Einladung zur 18. Wilhelm-Röpke-Vorlesung am 08. Februar 2024, um 17:00 Uhr, in der Thüringer Aufbaubank, Gorkistrasse 9 in 99084 Erfurt

Dr. Norbert Röttgen
"Geopolitische Herausforderungen der westlichen Demokratien"

Einladung als PDF
  WRF – Doktorandenseminar
  Vorlesung auf YouTube

10. Doktorandenseminar zur Erneuerung der Ordnungsökonomik

07. und 08. Februar 2024, Universität Erfurt

Das Doktorandenseminar widmet sich Themen zur Erneuerung der Ordnungsökonomik, die die Interdependenz von Ordnungen betreffen. Angesprochen sind Nachwuchswissenschaftler, die sich in ihren Forschungsprojekten mit dem Denken in Ordnungen auseinandersetzen.

Dies können theoriegeschichtliche Arbeiten sein, die der vielschichtigen Geschichte des Ordoliberalismus nachgehen, genauso wie Projekte, die die Relevanz einer modernen Ordnungsökonomik für die heutigen Diskurse innerhalb der Volkswirtschaftslehre und der benachbarten Sozialwissenschaften in den Blick nehmen.

Call for Papers als PDF
  Seite Doktorandenseminar

Rückblick 2023 – Veranstaltungen der ASM im letzten Jahr

Wir blicken zurück auf unsere Highlights aus dem letzten Jahr und freuen uns schon auf die kommenden Veranstaltungen 2024!

YouTube – Rückblick 2023
  Instagram-Kanal der ASM
  Die ASM bei facebook
  Unser ASM-Kanal bei X

Die ASM stellt sich vor! In unserem kurzen Video erhalten Sie einen Einblick über die Geschichte, die Zielsetzung, die Aufgabenbereiche und die Verleihung der Alexander-Rüstow-Plakette der ASM. Film ab!

deutsche Version auf YouTube
  englische Version auf YouTube

75 Jahre Soziale Marktwirtschaft in 7,5 Kapiteln

Das neue Buch von Nils Goldschmidt und Stefan Kolev „75 Jahre Soziale Marktwirtschaft in 7,5 Kapiteln“ ist frisch erschienen. Anhand zahlreicher Beispiele wird ein Verständnis dafür vermittelt, was dieses Wirtschaftsmodell auszeichnet und wie die Versöhnung von wirtschaftlicher Effizienz und gesellschaftlicher Akzeptanz ist. Für 12,00 Euro erhältlich u.a. bei:

Bestellen bei Herder Verlag
  Ein Auszug daraus in der "Welt" lesen
  Info-Postkarte zum Buch

Der aktuelle Imagefilm der ASM

deutsche Version auf YouTube
  englische Version auf YouTube

„Wer die Welt verändern will, muss sie verstehen. Das wird angesichts der zunehmenden globalen Interdependenz immer schwieriger. Noch nie zuvor waren unsere Wirtschafts- und Sozialsysteme so eng miteinander verwoben wie heute. Das MACRO-Planspiel der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V. stattet junge Menschen mit dem notwendigen ökonomischem Handlungswissen aus und hilft ihnen die Zusammenhänge einer globalisierten Welt zu erkennen.“

Bundespräsident a.D. Horst Köhler

Ab sofort können wir das MACRO-Planspiel für Schulen, für Universitäten oder anderen Institutionen per Videokonferenzschaltung anbieten. Digitaler Unterricht von zuhause aus. Der Planspielleiter lädt hierzu die Teilnehmer*innen ein und das MACRO kann für 8 - ca. 24 Mitspieler*innen beginnen. Für Schulen bieten wir das Planspiel kostenlos an, für andere Institutionen gegen eine Aufwandsentschädigung.

Wenn Sie Interesse haben das Planspiel digital zu spielen oder weitere Informationen erhalten möchten, melden Sie sich bei uns unter macro@asm-ev.de oder telefonisch unter 07071 - 550 600

MACRO-Video
  MACRO-Website

Arrow  Aktuelle Termine . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Nachlese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Sonstige Veranstaltungen
Arrow  Dialogseminar . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Leipzig Colloquium . . . . . . . . . . . . . .

Arrow  Alexander-Rüstow-Plakette . . . . . . .
Arrow  Alfred Müller-Armack
      Verdienstmedaille . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Vorträge zur
      Sozialen Marktwirtschaft . . . . . . . . . .