Nachlese 2024

Arrow 2024     Arrow 2023     Arrow 2022     Arrow 2021     Arrow 2020     Arrow 2019     Arrow 2018     Arrow 2017     Arrow 2016     Arrow 2015

18. Wilhelm-Röpke-Vorlesung

08. Februar 2024, Universität Erfurt

Die Wilhelm-Röpke-Vorlesung wird jährlich vom Wilhelm Röpke Forum organisiert und bringt namhafte Referent:innen nach Erfurt. Einladung zur 18. Wilhelm-Röpke-Vorlesung am 08. Februar 2024, um 17:00 Uhr, in der Thüringer Aufbaubank, Gorkistrasse 9 in 99084 Erfurt

Dr. Norbert Röttgen
"Geopolitische Herausforderungen der westlichen Demokratien"

Einladung als PDF
  WRF – Doktorandenseminar
  Vorlesung auf YouTube

10. Doktorandenseminar zur Erneuerung der Ordnungsökonomik

07. und 08. Februar 2024, Universität Erfurt

Das Doktorandenseminar widmet sich Themen zur Erneuerung der Ordnungsökonomik, die die Interdependenz von Ordnungen betreffen. Angesprochen sind Nachwuchswissenschaftler, die sich in ihren Forschungsprojekten mit dem Denken in Ordnungen auseinandersetzen.

Dies können theoriegeschichtliche Arbeiten sein, die der vielschichtigen Geschichte des Ordoliberalismus nachgehen, genauso wie Projekte, die die Relevanz einer modernen Ordnungsökonomik für die heutigen Diskurse innerhalb der Volkswirtschaftslehre und der benachbarten Sozialwissenschaften in den Blick nehmen.

Call for Papers als PDF
  Seite Doktorandenseminar

Podiumsveranstaltung mit der Konrad-Adenauer-Stiftung

15. Januar 2024, Universität Münster

Einladung zur Podiumsveranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung am Montag, den 15. Januar 2024 um 20:00 Uhr in der Universität Münster, Seiteneingang Südflügel, Hörsaal S2, Schlossplatz 2, 48149 Münster.

Freiheit und Versöhnung – Teilhabe und Eigenverantwortung.
Soziale Marktwirtschaft als Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung – im Praxistest...?!

Programm als PDF

Minister Karl-Josef Laumann und Nils Goldschmidt diskutierten am Montagabend über "Freiheit und Versöhnung, Teilhabe und Eigenverantwortung und die Soziale Marktwirtschaft als Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung im Praxistest" an der Uni Münster. Die Veranstaltung wurde von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) organisiert und war mit über 100 Teilnehmenden gut besucht.

Rückblick 2023 – Veranstaltungen der ASM im letzten Jahr

Wir blicken zurück auf unsere Highlights aus dem letzten Jahr und freuen uns schon auf die kommenden Veranstaltungen 2024!

YouTube – Rückblick 2023
  Instagram-Kanal der ASM
  Die ASM bei facebook
  Unser ASM-Kanal bei X

Die ASM stellt sich vor! In unserem kurzen Video erhalten Sie einen Einblick über die Geschichte, die Zielsetzung, die Aufgabenbereiche und die Verleihung der Alexander-Rüstow-Plakette der ASM. Film ab!

deutsche Version auf YouTube
  englische Version auf YouTube

75 Jahre Soziale Marktwirtschaft in 7,5 Kapiteln

Das neue Buch von Nils Goldschmidt und Stefan Kolev „75 Jahre Soziale Marktwirtschaft in 7,5 Kapiteln“ ist frisch erschienen. Anhand zahlreicher Beispiele wird ein Verständnis dafür vermittelt, was dieses Wirtschaftsmodell auszeichnet und wie die Versöhnung von wirtschaftlicher Effizienz und gesellschaftlicher Akzeptanz ist. Für 12,00 Euro erhältlich u.a. bei:

Bestellen bei Herder Verlag
  Ein Auszug daraus in der "Welt" lesen
  Info-Postkarte zum Buch

Arrow  Aktuelle Termine . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Nachlese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Sonstige Veranstaltungen
Arrow  Dialogseminar . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Leipzig Colloquium . . . . . . . . . . . . . .

Arrow  Alexander-Rüstow-Plakette . . . . . . .
Arrow  Alfred Müller-Armack
      Verdienstmedaille . . . . . . . . . . . . . . .
      Sozialen Marktwirtschaft . . . . . . . . . .