VIDEO-WETTBEWERB
Warum ist die Soziale Marktwirtschaft ohne Demokratie nicht denkbar?

Teilnahmebedingungen

In der jungen Bundesrepublik Deutschland gab es intensive Diskussionen um die politische Ordnung. Heute gibt es wieder Stimmen, die im Sinne der Bewältigung vieler Krisen eine Einschränkung der Grundrechte befürworten. Doch schon die Vordenker der Sozialen Marktwirtschaft haben deutlich gemacht, dass es eine „Interdependenz der Ordnungen“ gibt: Ohne Demokratie ist die Marktwirtschaft nicht denkbar und umgekehrt. Damit ist auch die Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung eng mit einer demokratischen, offenen Gesellschaft auf der politischen Ebene verknüpft.

Warum ist die Soziale Marktwirtschaft ohne Demokratie nicht denkbar?

Der Teilnahmeschluss des Videowettbewerbs ist der 21. Juni 2024.
Eine aus Forschung, Lehre und Kunst besetzte Jury entscheidet bis zum 31. Juli 2024 über den Siegerbeitrag. Die Gewinner und Gewinnerinnen werden von uns schriftlich benachrichtigt.

Der Siegerbeitrag wird im Rahmen des
Festakts zur Verleihung des Ludwig-Erhard-Preises für Wirtschaftspublizistik am 21. November 2024 in Bonn prämiert und die Videos der ersten drei Plätze gezeigt. Die Gewinner und Gewinnerinnen des Siegerbeitrags werden zum Festakt eingeladen. Die Reisekosten zur Preisauszeichnung für die Vertreter:innen des Siegervideos (3 Personen plus Lehrkraft) werden von uns übernommen.

Wir freuen uns auf Videobeiträge, die maximal drei Minuten lang sind und von Schülern und Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe allgemeinbildender und beruflicher Schulen eingereicht werden. Es werden nur Videos berücksichtigt, die persönlich erstellt und auch eingesprochen wurden, es dürfen Bilder, Graphiken und Animationen verwendet werden, wenn diese nicht den überwiegenden Teil des Beitrags ausmachen. Auf persönlichen Auftritt bzw. Schauspiel wird großen Wert gelegt. Pro Klasse/Kurs können auch mehrere Gruppen mit einem Video teilnehmen. Bitte dies bei der Anmeldung kenntlich machen.

Gestalterisch ist alles erlaubt, also lasst Eurer Kreativität freien Lauf. Egal ob Ihr selbst zu Schauspielern und Schauspielerinnen werdet, ein Video animiert oder einen Stummfilm produzieren möchtet – wir freuen uns auf Eure Ideen!

Der Beitrag muss von Euch selbst erstellt worden sein und darf kein geistiges Eigentum Dritter ohne deren entsprechende Zustimmung enthalten. Das Video soll in einem gängigen Videoformat (MP4, MOV, WMV) übermittelt werden. Ihr behaltet selbstverständlich die Urheberrechte, sie gehen mit der Abgabe NICHT auf uns über. Einsicht erhalten nur die für den Wettbewerb arbeitenden Gutachtenden sowie Mitarbeitende des Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V.. Die Vorschriften der DSGVO werden eingehalten, die erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich von uns und nur zum Zwecke der Durchführung des Videowettbewerbs genutzt, danach gelöscht.

Anmeldung zur Teilnahme

Anmeldeformular bitte ausgefüllt senden an mail@asm-ev.de oder postalisch an

Anmeldeformular als PDF-Download

Infos zum Hochladen der Beiträge

Nach der Anmeldung erhaltet ihr einen Link zum Hochladen Eures Beitrags, ebenso ist es möglich den Beitrag postalisch über einen Datenträger (USB-Stick) an die

Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V., Corrensstr. 37, 72076 Tübingen, zuzusenden.

Bei Fragen rund um den Wettbewerb steht Euch Ute Friederich, 07071-550 600 oder über mail@asm-ev.de gern zur Verfügung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Flyer Video-Wettbewerb als PDF-Download

In Zusammenarbeit mit