#Menschen für die Wirtschaft – Corona-Spendenaktion

Eine Spendenaktion der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft in Zeiten der Corona-Pandemie

Unser Anliegen

Ungewöhnliche Zeiten brauchen ungewöhnliche Ideen. Die Soziale Marktwirtschaft steht für stabile wirtschaftliche Verhältnisse und ordnungspolitische Grundsätze. Sie steht aber auch für Solidarität und Mitmenschlichkeit. Mit der
Aktion #Menschen für die Wirtschaft will die Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft ein Zeichen setzen.

Wir wollen alle Tübingerinnen und Tübinger, die es sich finanziell leisten können, ermuntern, ihre regionale Wirtschaft aktiv zu unterstützen. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger sind von der Krise wirtschaftlich betroffen, für einige stellt sich die Existenzfrage. Hier wollen wir helfen und vermitteln.

Spenden Sie Ihrem Frisörsalon, Ihrem/r Musiklehrer*in, Ihrem Lieblingscafé, Ihrem Blumenladen, Ihrem Kosmetikinstitut, Ihrer Stammkneipe, Ihrem Sportclub, Ihrem Tanzstudio, ... – also Ihrem ganz persönlichen Wirtschaftspartner! Zeigen Sie Ihre Wertschätzung für Ihren lokalen Händler, Produzenten und Dienstleister. Vielleicht mit einem Betrag, den Sie bei ihm oder ihr auch ohne Krise ausgegeben hätten. Um den Empfängern nicht das Gefühl zu geben, Almosen zu empfangen, soll Ihre Spende anonym bleiben.

Wie kann ich helfen?

Ganz einfach! Überweisen Sie uns Ihre Spende:

Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V.
IBAN: DE79 6408 0014 0344 5203 00
Verwendungszweck: Name und Anschrift des Begünstigten und E-Mail-Adresse des Spenders

Um die IBAN des Begünstigten für die Überweisung ihrer Spende kümmern wir uns. Die Empfänger werden von uns ebenfalls persönlich kontaktiert.

Wir leiten den Betrag dann umgehend ohne Nennung Ihres Namens weiter und senden eine Kopie des Überweisungsbelegs an Ihre E-Mail-Adresse, damit Sie sicher sein können, dass das Geld auch dort ankommt, wo es hin soll.

Selbstverständlich können Sie Ihren Beitrag auch direkt und persönlich leisten! Wir würden uns freuen, wenn Sie auf dem Briefumschlag mit Ihrer Spende auf unsere Aktion #Menschen für die Wirtschaft verweisen. Berichten Sie uns von Ihrer Spende!

Hinweis:
Wenn Sie im Überweisungsträger Ihre E-Mail Adresse aus Platzgründen nicht mehr angegeben konnten oder Sie von uns noch keine Mail mit dem Beleg über Ihre Spende erhalten haben, so melden Sie sich bitte nochmals bei uns per Mail (mail@asm-ev.de). Möglicherweise gab es hier Übermittlungsschwierigkeiten. Vielen Dank!

Wer sind wir?

Die Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V. ist ein 1953 gegründeter gemeinnütziger Verein mit der Aufgabe, die  Sozialen Marktwirtschaft zu fördern.

Mit ihrer Arbeit wendet sich die Aktionsgemeinschaft an die Wissenschaft, aber auch an die interessierte Öffentlichkeit, um zur Weiterbildung in Fragen wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Zusammenhänge beizutragen. Um das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft in einer dynamischen, vernetzten Welt lebendig und lebensnah in die Praxis umzusetzen, bedarf es vieler Impulse und unterschiedlicher Perspektiven.

Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit ist die ökonomische Bildung. Für eine breite Akzeptanz der Sozialen Marktwirtschaft braucht es eine kompetente Vermittlung.

Unsere Aktionen sind: wissenschaftliche Tagungen und Projekte, öffentliche Vorträge und Aktionen sowie wirtschaftspolitische Beratung. Hierzu stoßen wir Kooperationen zwischen Wissenschaftlern an, veranstalten Gesprächsrunden, suchen den Dialog mit Entscheidungsträgern, ermöglichen einen intensiven Austausch in Arbeitskreisen und diskutieren mit Schülern und Studenten über die Soziale Marktwirtschaft.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V.
Corrensstraße 37 · 72076 Tübingen

mail@asm-ev.de oder 07071-550 600

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Die Wirtschaft ist um des Menschen Willen da und nicht der Mensch um der Wirtschaft Willen – was ist das für eine Zeit, in der eine solche Selbstverständlichkeit ausgesprochen werden muss!

Alexander Rüstow
, langjähriger Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft, im Jahr 1945

#Menschen für die Wirtschaft auf twitter

PDF-Flyer #Menschen für die Wirtschaft