Fördern     Kontakt     Intern
 
    Über uns     Veranstaltungen     Auszeichnungen     Projekte     Arbeitskreise     Publikationen     Kooperationen    
 
Momente 2021



Im Zentrum der Sozialen Marktwirtschaft steht unverrückbar der Gedanke, dass die Wirtschaft für den Menschen da ist und nicht umgekehrt. Ohne Frage – das marktwirtschaftliche System braucht Stabilität, auch um knappe Ressourcen effizient einzusetzen. Aber es geht nicht um das System an sich, sondern es geht letztlich um den Menschen und seine Würde.

Über Wilhelm Röpke, dem wir unser diesjähriges Portrait gewidmet haben und der Ehrenmitglied der ASM war, wird folgende, schöne Anekdote berichtet, die diesen Gedanken passend zum Ausdruck bringt: Er ging eines Tages mit seinem Kollegen Ludwig von Mises, Vertreter eines klassischen Liberalismus, durch eine Schrebergartensiedlung. Bei ihrem Anblick sagte von Mises: „Unproduktive Art von Gemüseproduktion!“ – Röpke erwiderte: „Höchst produktive Art von Glücksproduktion!“

Es ist als Aktionsgemeinschaft unser Anliegen, sich für eine freiheitliche und menschenwürdige Gesellschaft einzusetzen, die dem Lebensglück der Menschen dienlich ist. Mit unseren Schwerpunkten ökonomische Bildung, öffentlicher Diskurs und wissenschaftliche Debatte haben wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Akzente und Impulse gesetzt.




  
Momente 2020 als PDF-Download




 
 
 

Die Gesellschaft als Ganzes kann nicht auf dem Gesetz von Angebot und Nachfrage aufgebaut werden [...]. Menschen, die auf dem Markte sich miteinander im Wettbewerb messen und dort auf ihren Vorteil ausgehen, müssen um so stärker durch die sozialen und moralischen Bande der Gemeinschaft verbunden sein, anderenfalls auch der Wettbewerb aufs schwerste entartet. So wiederhole ich: die Marktwirtschaft ist nicht alles. Sie muss in einen höheren Gesamtzusammenhang eingebettet sein.

Wilhelm Röpke
Jenseits von Angebot und Nachfrage (1958)

Foto: privat
Overpainting: Wilhelm Beestermöller
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  © AKTIONSGEMEINSCHAFT
············   SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT   ·············
  ASM e.V. · Corrensstraße 37 · 72076 Tübingen   ·····························   Impressum   ·····························   Datenschutzerklärung