Initiative Kontextuale Ökonomik

„Neben und in den natürlichen geographischen Landschaften kommen geistige Landschaften in Sicht, räumliche Einheiten, die durch die Gemeinschaft eines kulturellen Systems, eines geistigen Lebenszieles zusammengehalten werden. … Wir sind nicht berechtigt, die Wirtschaftsentwicklung isoliert zu sehen. Sie steht vielmehr zur Geistesgeschichte in einem allgemeinen Zusammenhang, den wir so oder so zum Problem zu machen haben.“ (Alfred Müller-Armack)

Die ökonomische Welt ist in Bewegung. Die Umbrüche der vergangenen Jahre – beginnend mit dem Zusammenbruch des Sozialismus, über die Dynamik in Schwellenländern wie China, Indien und Brasilien, die dramatischen Umwälzungen in Nordafrika, die Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise und bis hin zum momentanen Flüchtlingsstrom – verändern unsere globalisierten Marktgesellschaften grundlegend, beschleunigt durch die zunehmende Digitalisierung. Es ist die Aufgabe der Wissenschaft, diese politischen und wirtschaftlichen Veränderungen kritisch zu begleiten und konstruktiv mitzugestalten.

Um so überraschender ist es, dass die Ökonomik – zumindest in der Breite des Faches – weiterhin in ruhigen Bahnen verläuft und sich in ihrem Selbstverständnis nur wenig herausgefordert fühlt. Gleichwohl breitet sich an unterschiedlichen Enden ein gewisses Unbehagen aus: In der Spitzenforschung haben in den vergangenen Jahren Fragen der Transformation und Entwicklung zu neuen Überlegungen geführt. Gemeinsam ist diesen gedanklichen Wendungen in der Ökonomik: das Interesse an den Schnittstellen zwischen dem Wirtschaftssystem und anderen gesellschaftlichen Teilbereichen. Statt sich auf die Prozesse, die innerhalb des Wirtschaftssystems ablaufen, allein zu konzentrieren, rücken die Kontexte des wirtschaftlichen Geschehens und der wirtschaftlichen Entwicklung in den Mittelpunkt.

Vor diesem Hintergrund sind die Hanns Martin Schleyer-Stiftung, die Werner Reimers Stiftung und die Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft übereingekommen, eine Initiative Kontextuale Ökonomik einzurichten. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Volker Caspari (TU Darmstadt) und Prof. Dr. Nils Goldschmidt (Universität Siegen und ASM). Diese auf zunächst drei Jahre angelegte Gruppe will Raum bieten, um in informeller Atmosphäre wissenschaftstheoretische Grundfragen der Wirtschaftswissenschaften und angrenzender Fächer zu behandeln – um so die Perspektiven einer kontextualen Ökonomik in Forschung, Lehre und Praxis auszuloten.

3rd Meeting · Conference on Contextual Approaches to Economics

Thursday and Friday, September 3rd and 4th, 2020, Cologne
Institut der deutschen Wirtschaft (German Economic Institute)

The conference is jointly organized by the University of Siegen and the German Economic Institute (IW).
Intellectual support for the project is also given by The Alliance for the Social Market Economy (ASM).

The newly emerging (but with deep historic roots) field of Contextual Economics distances itself from isolating approaches that tend to view economic actors as completely detached from any outside influences and instead attempts to build an economics recognizing that economic life is continually evolving and driven by changes in the human context and environment. The approach assumes that the economic system is a social subsystem that cannot properly be understood dynamically by excluding habits of thought, cognitive constraints, webs of meaning and values.

We are aware that the current situation concerning the spread of COVID-19 seems to make holding academic conferences in 2020 unlikely. Even if we should not be able to meet in Cologne on the scheduled dates, we will definitely make up for that at a later point.

PDF-Download Call for Papers

2nd Meeting · Conference Contextual Thinking in Economics

in Cooperation with IW Köln, Hanns Martin Schleyer Stiftung and Heinz Nixdorf-Stiftung, Exzellenzcluster Normative Orders Frankfurt am Main and University of Siegen

September 11th and 12th, 2019, Siegen University