Fördern     Kontakt     Intern
 
    Über uns Veranstaltungen Alexander-Rüstow-Plakette Projekte Arbeitskreise Publikationen Kooperationen  
 
Arbeitskreis Ethik und Soziale Marktwirtschaft (ESMA)





  Ein externes Archiv der ESMA-Tagungen ab 2009 finden Sie hier.





ESMA-Tagung 2017

30. November und 01. Dezember 2017, in Bamberg, Bistumshaus St. Otto

Die kontroverse Debatte um die Soziale Marktwirtschaft, die kürzlich der Philosoph Martin Rhonheimer angestoßen hatte, war eines der grundlegenden und aktuellen wirtschafts- und sozialethischen Themen auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Ethik und Soziale Marktwirtschaft der ASM in Zusammenarbeit mit dem Görres-Kreis, die vom 30.11. bis 1.12.2017 in Bamberg stattfand. Komprimierte sozialethische Grundorientierungen im Werk von Johannes Messner kamen angesichts aktueller wirtschaftsethischer Herausforderungen auf den Prüfstand. Auch wurden Konsequenzen der Massenzuwanderung für Wirtschaft und Gesellschaft auf Grundlage einer christlichen Perspektive diskutiert.

Der Bamberger Alt-Erzbischof Karl Braun stellte abends dem Kreis in bestechender Klarheit seine Thesen zu einem neuen missionarischen Profil der Kirche in der Gesellschaft vor. Zum rahmenden Kulturprogramm gehörten im Weltkulturerbe Bamberg kenntnisreiche wie kurzweilige Führungen in Stadt und Dom ebenso wie zum urigen Abendessen die Würdigung Bambergs als Stadt der Biere.

Das anspruchsvolle wie abwechslungsreiche Programm macht den AK ESMA zunehmend auch für jüngere Teilnehmer attraktiv, was die Initiatoren Prof. Dr. Christian Müller und Prof. Dr. Elmar Nass besonders freut.









ESMA-Tagung 2016

10. und 11. November 2016, in Freising bei München

Der Arbeitskreis "Ethik und Soziale Marktwirtschaft“ wurde im November 2009 unter der Leitung von Professor Dr. Christian Müller (Universität Münster) und Professor Dr. Dr. Elmar Nass (Wilhelm Löhe Hochschule) gegründet. Jedes Jahr kommt der Arbeitskreis zu einer Tagung zusammen. Teilnehmer und Gäste diskutieren aktuelle wissenschaftliche Beiträge, die den Brückenschlag zwischen Ethik und Sozialer Marktwirtschaft ziehen wollen. Die Tagung wird zusammen mit der Görres-Gesellschaft veranstaltet.

  Bildergalerie


ESMA-Tagung 2015

12. und 13. Novenber 2015, in Berlin
Deutscher Bundestag · Jugendgästehaus am Berliner HBF
















 
Arrow  Neue Ordnungsökonomik . . . . . . . . . .
Arrow  Neue Sozialpolitik . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Ethik und Soziale Marktwirtschaft . . . .
Arrow  Theoriegeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . .
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  © AKTIONSGEMEINSCHAFT
············   SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT   ·············
  ASM e.V.   Mohlstraße 26   72074 Tübingen   ·························································································   Datenschutzerklärung