Wandkalender 2021

Wie Sie unseren Kalender bestellen können

Sie können unseren Wandkalender 2021 „Kluge Gedanken gegen die Krise“ im Format A4 gerne per Mail an mail@asm-ev.de oder telefonisch unter 07071 550600 bei uns gegen Rechnung bestellen.

Informationen zum Kalender

12 illustrierte Zitate von Persönlichkeiten der Sozialen Marktwirtschaft mit biografischen
      Informationen auf der Rückseite
  Wandkalender mit weißer Spiralbindung und Drahtbügel zum Aufhängen im Format A4 mit 15 Seiten
  Übersichtliches Monatskalendarium
  Stabile Rückwand aus Pappe
  Der Kalender ist klimaneutral gedruckt

Preis pro Stück
  10,00 Euro für Mitglieder der ASM · 20,00 Euro für Nicht-Mitglieder
      inklusive gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

Versandkosten für Deutschland
  1 Stück: 1,95 Euro / ab 2 Stück: 2,95 Euro / ab 4 Stück: 4,95 Euro / ab 7 Stück: 6,95 Euro
      Bei Bestellungen über 15 Stück bzw. bei Versand in das Ausland wenden Sie sich bitte an unser Büro.

Zum Auftakt

Es ist eine Binsenweisheit, dass die Corona-Pandemie die Welt verändert hat. Es gilt neue Tatsachen zu beurteilen, die wir noch nicht einmal genau kennen. Es gilt die Bedrohung durch die Pandemie sorgsam zu analysieren und sie abzuwehren. Und es führt kein Wegmdaran vorbei, schwierige politische Entscheidungen zu treffen und öffentliche Maßnahmen zu ergreifen.

Die vergangenen Monate haben uns daneben aber auch gelehrt, dass die gesellschaftliche Entwicklung zu einem nicht geringen Maße von Stimmungslagen und Wahrnehmungen abhängt. Es ist die unterschiedliche Bewertung von Tatbeständen, die politische Kompromisse notwendig macht, um unsere Gesellschaft zusammenzuhalten. Zugleich müssen wir uns bewusst werden, dass verschiedene Deutungsmuster und „gefühlte Wahrheiten“ einen wesentlichen Einfluss auf (wirtschafts-)politische Entscheidungen haben.

Hierauf hat bereits der Freiburger Ökonom und Pionier der Sozialen Markwirtschaft, Walter Eucken, hingewiesen: „Die Meinungen der Menschen, ihre geistige Haltung sind für die Richtung der Wirtschaftspolitik vielfach wichtiger als die wirtschaftlichen Tatsachen selbst.“

Die Ideen und Gedanken großer Denker*innen können uns bei der Überwindung der momentanen Krise Anregungen und Halt geben. Dafür wollen wir mit diesem Jahreskalender einen kleinen Beitrag leisten. Jeden Monat Positionen zu bedenken, die tatsächlich bedenkenswert sind, kann unsere eigene Weltsicht bereichern und uns helfen, mit Zuversicht auf das neue Jahr zu blicken. Je mehr wir auf einer solchen Basis unsere fragile Gegenwart reflektieren, desto überzeugender können wir auch unsere Standpunkte in der Öffentlichkeit einbringen. Die monatlichen Zitate und die von uns formulierten Mottos auf der Rückseite sollen Sie herausfordern, Stellung zu beziehen, zu widersprechen oder zuzustimmen. Zugleich wollen wir an Vor- und Weiterdenker*innen der Sozialen Marktwirtschaft erinnern, die wir Ihnen Monat für Monat auch biographisch vorstellen.

Die Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft wünscht Ihnen alles Gute für das Jahr 2021 – verbunden mit der Hoffnung, dass aus klugen Gedanken gegen die Krise alsbald kluge Gedanken nach der Krise werden.

Professor Dr. Nils Goldschmidt
Vorsitzender des Vorstands

in Kooperation mit

Arrow  Kalenderübersicht . . . . . . . . . . . . . . . .
Arrow  Kalenderblätter als PDF . . . . . . . . . . .

Ludwig Erhard gilt als Wegbereiter für die Soziale Marktwirtschaft, die vor mehr als 70 Jahren mit der Währungsreform und der Preisfreigabe ihren Ausgangspunkt nahm.

Overpaintings: Wilhelm Beestermöller.