MACRO – Planspiel zur makroökonomischen Simulation

MACRO-Video
MACRO-Website
Mit Unterstützung von

Ab sofort können wir das MACRO-Planspiel für Schulen, für Universitäten oder anderen Institutionen per Videokonferenzschaltung anbieten. Digitaler Unterricht von zuhause aus. Der Planspielleiter lädt hierzu die Teilnehmer*innen ein und das MACRO kann für 8 - ca. 24 Mitspieler*innen beginnen. Für Schulen bieten wir das Planspiel kostenlos an, für andere Institutionen gegen eine Aufwandsentschädigung.

Wenn Sie Interesse haben das Planspiel digital zu spielen oder weitere Informationen erhalten möchten, melden Sie sich bei uns unter macro@asm-ev.de oder telefonisch unter 07071 - 550 600

„Wer die Welt verändern will, muss sie verstehen. Das wird angesichts der zunehmenden globalen Interdependenz immer schwieriger. Noch nie zuvor waren unsere Wirtschafts- und Sozialsysteme so eng miteinander verwoben wie heute. Das MACRO-Planspiel der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V. stattet junge Menschen mit dem notwendigen ökonomischem Handlungswissen aus und hilft ihnen die Zusammenhänge einer globalisierten Welt zu erkennen.“

Bundespräsident a.D. Horst Köhler

Ein wesentliches Anliegen der ökonomischen Bildung ist die lebensnahe und verstehbare Vermittlung wirtschaftlicher Zusammenhänge. Auf diese Weise wird nicht nur das Verständnis unseres Wirtschaftssystems befördert, sondern auch die Grundlage dafür gelegt, um in Fragen der Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik kompetent und kritisch mitdiskutieren zu können.

Das MACRO-Planspiel will diese Kompetenzen stärken, in dem es die grundsätzliche Funktionsweise einer modernen und offenen Volkswirtschaft abbildet. MACRO ist ein computergestütztes Planspiel zur Vermittlung ökonomischer Zusammenhänge.

Es spielen zwei Länder gegeneinander. In jedem Land versuchen die vier Sektoren - Haushalte, Unternehmen, Regierung und Notenbank - ihre jeweils eigenen Ziele bestmöglich durchzusetzen. Nach jeder Spielrunde werden die Länder nach dem Gesamt-Wohlergehen bewertet.

MACRO im Unterricht

Innerhalb der MACRO-Modellwelt werden…

grundlegende makroökonomische und wirtschaftspolitische Theorieelemente erworben und aktiv-
     handelnd gefestigt;
  die Ziele der Wirtschaftspolitik konkretisiert und Zielharmonien sowie -konflikte innerhalb des
     magischen Vierecks problematisiert;
  konkrete wirtschaftspolitische Entscheidungssituationen analysiert und Problemlösefähigkeiten in
     strategischen Entscheidungssituationen trainiert;
  durch Arbeitsorganisation und Konfliktbewältigung gruppenbezogene Fähigkeiten erlernt.

Der entscheidende Vorteil des Planspiels liegt in der hohen Motivation der Schüler im Vergleich zu traditionellen Lehrmethoden. Verschiedene Eigenschaften des Planspiels fördern diese Motivation:

die Nähe der Spiel- und der Entscheidungssituationen zu beobachtbaren Ereignissen in der Realität;
  der Spielcharakter und die aus der Aufspaltung in zwei Länder resultierende Wettbewerbssituation
     zwischen den Teams;
  die Möglichkeit und Notwendigkeit zu eigenständigem Entscheiden und Handeln;
  die direkte Konfrontation der Schüler mit den Ergebnissen ihrer Entscheidungen, also das unmittelbare
     Feedback zu Ihren Leistungen.

Sind Sie Lehrer an einer allgemein- oder berufsbildenden Schule, DozentIn an einer Hochschule oder ein sonstiger Multiplikator, dann können Sie das MACRO-Planspiel gerne verwenden.

Die ASM stellt Ihnen das Planspiel in Verbindung mit einer Schulung durch Mitarbeiter der ASM zur Verfügung. Haben Sie Interesse? Dann nehmen Sie zu uns Kontakt auf!