Über uns     Veranstaltungen     Auszeichnungen     Publikationen     Kooperationen     Fördern

Alfred Müller-Armack Verdienstmedaille

Verleihung der Alfred Müller-Armack Verdienstmedaille an
Ortwin Guhl

Dienstag, 28. Juni 2022,
um 18.00 Uhr, im kult Westmünsterland, Vreden

Die Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft hat die Ehre, die Alfred Müller-Armack Verdienstmedaille in Würdigung seines Engagements für eine Wirtschafts- und Sozialordnung, die effizient und fair zugleich ist, sowie seiner Fähigkeit, unternehmerisches Handeln, politische Weitsicht und praxisnahe Wissenschaft zusammenzubringen, an Ortwin Guhl zu verleihen.

Wir ehren Ortwin Guhl als einen entschlossenen Fürsprecher der Sozialen Marktwirtschaft. Er bringt Menschen zusammen, er steht für seine Ideale ein und ist ein Vorbild für eine lebendige Zivilgesellschaft. Ihm geht es um das gute Miteinander – jenseits von Angebot und Nachfrage.

Veranstaltungseröffnung   Preisverleihung   Videowettbewerb

Einladung Preisverleihung als PDF
  Programm Preisverleihung als PDF
  Artikel in der Münsterlandzeitung

Preisträger Ortwin Guhl

studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Tübingen und war von 1984 bis 2006 Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Tuttlingen. Die Stadt Tuttlingen zeichnete ihn 2014 mit dem Ehrengeschenk „Kannitverstan“ aus, das einer Ehrenbürgerschaft entspricht, und die Hochschule Furtwangen verlieh ihm 2018 die Ehrenbürgerwürde.

Laudator Professor Dr. Dres. h.c. Hermann Albeck
hatte bis 2000 den Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpolitik an der Universität des Saarlandes inne. Er war Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats für das Sozio-oekonomische Panel der Deutschen Forschungsgemeinschaft und ist seit 1987 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Wirtschaft.

Arrow  Die Preisträger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Arrow  Preisverleihung 2023 - Stark . . . . . . . . .
Arrow  Preisverleihung 2022 - Horn . . . . . . . . .
Arrow  Preisverleihung 2022 - Guhl . . . . . . . . .
Arrow  Preisverleihung 2018 - Hasse . . . . . . . .
Arrow  Preisverleihung 2018 - Oswalt . . . . . . .
Arrow  Preisverleihung 2016 - Schoser . . . . . .