Alfred Müller-Armack Verdienstmedaille

Professor Dr. Rolf H. Hasse

Freitag, 30. November 2018,
um 18.00 Uhr, im Merkens-Saal der IHK Köln

Die Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft hat die Ehre, die Alfred Müller-Armack Verdienstmedaille in Würdigung seiner Bestrebungen, die Soziale Marktwirtschaft zu befördern und ihre Grundideen immer wieder neu zu vermitteln, sowie in Anerkennung für seine langjährige Mitarbeit im Vorstand der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft, an Professor Dr. Rolf H. Hasse zu verleihen.

Veranstaltungsbericht als PDF
  Einladung als PDF
  Programm als PDF

Fotos: Frank Lütke

Preisträger Professor Dr. Rolf H. Hasse

studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Münster und Köln. Von 1968 bis 1981 war er an der Universität zu Köln zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspolitik bei Alfred Müller-Armack, später am Wirtschaftspolitischen Seminar bei Hans Willgerodt. Nach der Promotion und der Habilitation hatte er von 1981 bis 1998 eine Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik, an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und von 1998 bis 2006 an der Universität Leipzig inne. Von 1992 bis 1998 war er Direktor des Europa-Kollegs Hamburg, von 2006 bis 2008 kommissarischer Leiter und Direktor des Fraunhofer-Zentrums für Mittel- und Osteuropa (MOEZ) in Leipzig. Er ist Sprecher des Promotionskollegs Soziale Marktwirtschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung und seit 1992 im Vorstand der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft.

Preisträger Dr. Walter Oswalt †
gehörte von 1981 bis 1985 der ersten Grünen-Fraktion im Frankfurter Römer an. Danach arbeitete er als freier Publizist und studierte an der Universität Wien Philosophie und wurde dort auch promoviert. In zahlreichen Monographien, Editionen, Aufsätzen und Gutachten setzte er sich mit der Ideengeschichte des Liberalismus auseinander und trug die Ideen des Ordoliberalismus in die Debatten politischer und zivilgesellschaftlicher Kreise hinein. Er war maßgebend an der Vorbereitung der Walter-Eucken-Werkausgabe beteiligt, die ab 2020 beim Verlag Mohr Siebeck erscheinen wird. Nach langer, schwerer Krankheit verstarb Walter Oswalt am 23. Juli 2018 im Alter von 58 Jahren.

Laudator Roland Schaeffer
studierte Soziologie in Heidelberg, Berlin, Paris und Frankfurt. Nach Jahrzehnten in der Umwelt- und Finanzverwaltung von Stadt, Land und Bund arbeitet er nun als freier Publizist.

Laudator Professor Dr. Wolf Schäfer
lehrte von 1981 bis 2006 als Professor für Theoretische Volkswirtschaftslehre an der HelmutSchmidt-Universität Hamburg, deren Vizepräsident er von 2003 bis 2005 war. Er ist Mitglied im Direktorium des Institute for European Integration der Stiftung Europa-Kolleg Hamburg.

Laudator Ministerpräsident a.D. Dieter Althaus
gehörte von 1992 bis 1999 als Kultusminister der Landesregierung von Thüringen an, von 1999 bis 2003 war er Vorsitzender der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag und anschließend von 2003 bis 2009 Ministerpräsident des Freistaates. Er ist heute Vice President Governmental Affairs Magna Europe.

Festredner Professor Dr. Justus Haucap
ist seit 2009 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er ist Gründungsdirektor des dortigen Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) und war von 2008 bis 2012 Vorsitzender der Monopolkommission.

Arrow  Die Preisträger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Arrow  Preisverleihung 2023 - Stark . . . . . . . . .
Arrow  Preisverleihung 2022 - Horn . . . . . . . . .
Arrow  Preisverleihung 2022 - Guhl . . . . . . . . .
Arrow  Preisverleihung 2018 - Hasse . . . . . . .
Arrow  Preisverleihung 2018 - Oswalt . . . . . . .
Arrow  Preisverleihung 2016 - Schoser . . . . . .