AUSSTELLUNG
Alfred Müller-Armack und das große ‚S‘
– 75 Jahre Soziale Marktwirtschaft

Das Jubiläum „75 Jahre Soziale Marktwirtschaft“ haben wir zum Anlass genommen, anhand des Lebenswerkes von Alfred Müller-Armack, einem der Gründerväter der Sozialen Marktwirtschaft, an unser erfolgreiches Wirtschaftssystem zu erinnern und diesen Katalog zu unserer Ausstellung zu veröffentlichen.

Katalog zur Ausstellung als PDF

Alfred Müller-Armack verdanken wir den Begriff „Soziale Marktwirtschaft“. 1947 erschien sein im Herz-Jesu-Kloster in Vreden-Ellewick verfasstes Buch „Wirtschaftslenkung und Marktwirtschaft“, in dem er erstmals diesen Ausdruck verwendet. Sein legendärer Ausruf auf der Klostertreppe ist überliefert: „Nun weiß ich, wie es heißen muss. ‚Soziale Marktwirtschaft‘ muss es heißen! ‚Sozial‘ mit großem ‚S‘!“ Ein Jahr später ebnete im Juni 1948 der spätere Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard mit der parallel zur Währungsreform verfügten weitgehenden Preisfreigabe den Weg für die Soziale Marktwirtschaft in die politische und gesellschaftliche Realität. Zusammen bildeten Müller-Armack und Erhard in den 1950er Jahren bei der praktischen Ausgestaltung der Wirtschafts- und Sozialordnung der jungen Bundesrepublik Deutschland ein kongeniales Gespann.

Sie wollen die Ausstellung für Ihren Unterricht nutzen?
Die Lehr-Lernmaterialien, die wir gemeinsam mit dem Zentrum für ökonomische Bildung (ZÖBIS) an der Universität Siegen entwickelt haben, finden Sie hier:

Lehr-Lernmaterialien für den Unterricht

AKTUELL:

9. April bis 3. Mai 2024 – Kreissparkasse Heinsberg

Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten ohne Anmeldung besucht werden.

Artikel zur Ausstellung – Rheinische Post
  Einladung als PDF

Nils Goldschmidt (M.) in der neuen Ausstellung in der Schalterhalle der Kreissparkasse.
Foto: Laaser, Jürgen (jl)

DEMNÄCHST:

16. September bis 10. Oktober 2024 – Rathaus Essen

BEENDET: Ausstellung Schalterhalle der Kreissparkasse Köln

7. bis 24. November 2023
Neumarkt 18-24, 50667 Köln

Artikel zur Ausstellung – report-K.de

Prof. Dr. Nils Goldschmidt, Universität Siegen und Vorstandvorsitzender der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft, Alexander Wüerst, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln, und Dr. Ulrich Soénius, Direktor der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln (RWWA), eröffneten am 7. November 2023 die Ausstellung „75 Jahre Soziale Marktwirtschaft - Alfred Müller-Armack und das große 'S'“ in der Kassenhalle der Kreissparkasse Köln am Neumarkt.
Foto: Kreissparkasse Köln

BEENDET: Ausstellung Akademie Biggesee

6. September bis 2. November 2023
Ewiger Straße 7–9, 57439 Attendorn

Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Akademie Biggesee ohne Anmeldung besucht werden, wir bitten Schulklassen und Gruppen sich über mail@asm-ev.de mit Ihrem Wunschdatum und Ihren Kontaktdaten anzumelden.

Ausstellungsort Akademie Biggesee

PODIUMSDISKUSSION – Kooperationsveranstaltung mit der Konrad-Adenauer-Stiftung
Donnerstag, 28. September 2023, 19:00–21:00 Uhr

Soziale Marktwirtschaft vs. politische Polarisierung?

Welche ökonomischen Rahmenbedingungen müssen verbessert werden, damit Soziale Marktwirtschaft gesellschaftlich versöhnend wirken kann?

Das ökonomische und politische Klima in Deutschland wird rauer. Wir diskutieren dies anlässlich der Alfred Müller-Armack-Ausstellung der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft in der Akademie Biggesee: Wie kann die Soziale Marktwirtschaft gerade hier und heute ihre versöhnende Kraft (wieder spürbarer) entfalten? Und wir tun dies im Dialog von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

19:00 Uhr Begrüßung in der Akademie Biggesee
Ines Gerke-Weipert
Stellv. Akademieleitung, Bildungsreferentin, AKADEMIE BIGGESEE gGmbH

19:15 Uhr Impuls aus der Wissenschaft