Über uns     Veranstaltungen     Auszeichnungen     Publikationen     Kooperationen     Fördern
 
2023 – Carl Christian v. Weizsäcker






  Prof. Dr. Carl Christian v. Weizsäcker

Der Begriff der Freiheit aus der Sicht eines Ökonomen

Kooperationsveranstaltung
mit dem Forschungskolloquium Volkswirtschaftslehre


Mittwoch, 03. Mai 2023, 16:30–18:00 Uhr
Universität Siegen, Campus Unteres Schloss, US-C 115
Unteres Schloß 3, 57072 Siegen


Vortrag mit anschließender Diskussion
Kommentar:
Prof. Dr. Jan Schnellenbach

  Vortrag auf YouTube
  A6-Flyer als PDF
  A3-Plakat als PDF

Carl Christian v. Weizsäcker, geboren 1938, studierte Volkwirtschaftslehre an der Universität Basel und wurde dort 1961 promoviert und habilitierte sich ein Jahr später ebenfalls dort. Von 1965 bis 2003 arbeitete er als ordentlicher Professor der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Heidelberg, Massachusetts Institute of Technology, Bielefeld, Bonn, Bern und von 1986 bis zu seiner Emeritierung 2003 in Köln. Seitdem ist er Senior Research Fellow am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Bonn. Seine Forschungsinteressen liegen in der theoretischen Ökonomik.

Jan Schnellenbach, geboren 1973, studierte Volkswirtschaftslehre an der Bergischen Universität Wuppertal und wurde 2002 an der Universität St. Gallen promoviert. 2009 habilitierte er sich an der Universität Heidelberg. Seit 2014 ist er Lehrstuhlinhaber für Mikroökonomik an der BTU Cottbus-Senftenberg. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Neuen Politischen Ökonomie.





Vortrag auf YouTube von
Prof. Dr. Carl Christian v. Weizsäcker








 
Arrow  Vorträge zur
      Sozialen Marktwirtschaft . . . . . . . . . . .
 
Arrow  2023 – Carl Christian v. Weizsäcker
Arrow  2023 – Bruno S. Frey
Arrow  2022 – Michael Hüther
Arrow  2021 – Asfa-Wossen Asserate
Arrow  2019 – Georg Cremer
Arrow  2018 – Udo di Fabio
Arrow  2017 – Lars P. Feld
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  © AKTIONSGEMEINSCHAFT
·········   SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT   ··········
  ASM e.V. · Corrensstraße 37 · 72076 Tübingen   ··························   Impressum   ··························   Datenschutzerklärung